Volksschule Preßguts

VS Preßguts

Ein herzliches Grüß Gott aus der VS Preßguts

Im Schuljahr 2017/18 besuchen 14 Kinder unsere Schule, die wieder einklassig geführt wird.

Als neue Lehrerin begrüßen wir ganz herzlich Frau VtrL. Katharina Buchgraber aus Albersdorf. Sie unterrichtet bei uns 7 literarische und 2 WE-Stunden, außerdem 2 Stunden an der VS Etzersdorf-Rollsdorf.

Kath. Religion unterrichtet wieder ROL. Maria Herbst, der Sprachheilunterricht wird auch von Frau Buchgraber gehalten.

Wir freuen uns wieder auf ein interessantes Schuljahr!

VD Dipl. Päd. Theresia Deutsch

 

Schulschlussfest der Volksschule Preßguts

Schulschlussfest der Volksschule Preßguts

Eltern, Schüler/innen und Lehrerinnen der VS Preßguts feierten am Samstag, dem 23. Juni, ihr Schulschlussfest. Musik, Gesang, Tanz und ein lustiger Sketch wurden schwungvoll dargeboten. Anschließend erwartete die Gäste ein opulentes Buffet – hergerichtet von unseren Müttern. Das schöne Wetter und der große Schulgarten, in dem auch die Kleinsten gefahrlos …

Mehr Info...

Schitage 2017

Schitage 2017

  Schitage 2017 der Volksschule Ilztal und Preßguts, 15. und 16.02.2017 Auch heuer verbrachten unsere Ilztaler Volksschüler bei herrlichem Sonnenschein 2 tolle Schitage bei den Almblickschiliften in Strallegg. SchilehrerInnen von Sport Köck aus Pischelsdorf, darunter auch Bgm. Andreas Nagl, unterrichteten die insgesamt 65 Kinder, sodass alle das Abschlussrennen am 2.Tag …

Mehr Info...

Preß GOODs NEWS – aktuelle Schulzeitung der VS Preßguts

Preß GOODs NEWS – aktuelle Schulzeitung der VS Preßguts

PreßGOODs NEWS_Juni 2018                                                                                               …

Mehr Info...

Schitage der VS Ilztal und Preßguts

Schitage der VS Ilztal und Preßguts

    Schitage 2017 der Volksschule Ilztal und Preßguts, 15.+.16.02.2017 Auch heuer verbrachten unsere Ilztaler Volksschüler (Volksschule Ilztal und Volksschule Preßguts) bei herrlichem Sonnenschein 2 tolle Schitage bei den Almblickschiliften in Strallegg. SchilehrerInnen von Sport Köck aus Pischelsdorf, darunter auch unser Bgm. Andreas Nagl, unterrichteten die 65 Kinder, sodass alle …

Mehr Info...

Wintersport

Wintersport

 Dass Wintersport auch in einer „Schmalspurversion“ Spaß machen kann, zeigten unsere Kinder, indem sie ihre Teller - Bobs kurzerhand in Schneeschaufeln umfunktionierten und so am 3. Februar noch eine Bobbahn anlegten. So wurde der Schnee buchstäblich bis zum letzten Tag genützt.

Mehr Info...

Milchlehrpfad

Milchlehrpfad

Mit der Seminarbäuerin Maria Leßl gingen die Kinder auf einen „Milchlehrpfad“. Der Unterschied zwischen „selbst gemacht“ und „industriell gefertigt“ wurde gerne „erkostet“. Auf Bauernbrot schmeckte die selbst hergestellte Butter gleich noch einmal so gut…    

Mehr Info...

Sackpfeifen und Drehleiern

Sackpfeifen und Drehleiern

Kurz vor Weihnachten besuchte uns Herr Sepp Pichler und zeigte unseren Schüler/innen verschiedene Sackpfeifen und Drehleiern. Begeistert konnten sie diese Instrumente dann auch ausprobieren.  

Mehr Info...

Schuleinschreibung 2017/2018 – VS Preßguts

Schuleinschreibtag am 30.01.2017 an der VS Preßguts Informationen zur Einschreibung Einschreibungspflichtig sind alle Kinder, die vor dem 01.09.2017 das 6. Lebensjahr vollenden (somit vor dem 01.09.2011 geboren wurden), im Schulsprengel ihren Wohnsitz haben und die Schule noch nicht besuchen. Bei der Einschreibung sind folgende Dokumente vorzulegen: Die standesamtliche Geburtsurkunde des …

Mehr Info...

Ausflug ins Keltendorf

Ausflug ins Keltendorf

Ausflug ins Keltendorf am Kulm.          

Mehr Info...

Tag der Sprachen

Tag der Sprachen

  Der heurige „Tag der Sprachen“ wurde an unserer Schule besonders gefeiert: Frau Rodler lehrte die Kinder in verschiedenen Sprachen zu grüßen, nach dem Befinden zu fragen und sich zu verabschieden. Ob in Spanisch, Französisch oder Italienisch, unsere Kinder kommunizierten gleich munter darauf los. Und es gelang allen hervorragend und …

Mehr Info...

Radfahrprüfung

Radfahrprüfung

Auch heuer nimmt Inspektor Wolfgang Benedict von der Polizeiinspektion Pischelsdorf die Radfahrprüfung ab und übte mit den anderen Kindern das Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen. Besonders wichtig war das Gehen von der Haltestelle in Preßguts zur Schule. Da der Gehsteig sehr schmal ist und morgens schon starker Verkehr herrscht, müssen …

Mehr Info...

Abschlussfest – KG Ilztal, VS Ilztal und Preßguts

Abschlussfest – KG Ilztal, VS Ilztal und Preßguts

Am Dienstag, 28.06.2016 fand in der Ilztalhütte in Neudorf das große Sommerfest statt. Dieses Mal stand das gemeinsame Abschlussfest der VS Preßguts, der VS Ilztal und des Kindergarten Ilztal ganz unter dem Motto des heurigen "Afrikaprojektes". Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte....  

Mehr Info...

Neues aus der VS Preßguts

Neues aus der VS Preßguts

Erzherzog Johann und Anna Plochl lautete das Projekt der „Volkskultur steiermark“, welches Einblick in eine ganz andere Welt und Zeit gab. Spektakuläre Referate hielten die Kinder der 4. Schulstufe, wie Rene, der mit einem selbst gebauten Modell einen Vulkanausbruch demonstrierte. Die bekannte Kinderbuchautorin Usch Luhn nahm uns mit auf eine …

Mehr Info...

Ilztaler Advent – “Einstimmen auf Weihnachten”

Ilztaler Advent – “Einstimmen auf Weihnachten”

Ilztaler Advent, 4. Adventsonntag, 20.12.2015 – Einstimmen auf Weihnachten vor dem Riesenadventkranz vor der Kapelle in Prebensdorf  Am 4. Adventsonntag fand die  2. Veranstaltung im Rahmen des Ilztaler Advents in Prebensdorf unter dem Motto „Einstimmen auf Weihnachten“ statt.  Bgm. Andreas Nagl sorgte in seiner Begrüßung mit einem Gedicht bereits für …

Mehr Info...

Einschulung der Kinder durch die Polizei

Einschulung der Kinder durch die Polizei

Wie jedes Jahr kam auch heuer wieder Inspektor Wolfgang Benedict von der Polizeiinspektion Pischelsdorf und übte mit den Kindern der 1. Klasse das Überqueren der Straße ohne Zebrastreifen. Es war erstaunlich, wie wenige Autofahrer stehen blieben und den Kindern das Überqueren ermöglichten bzw. wenigstens das Tempo drosselten… Im Ernstfall hätte …

Mehr Info...

Eröffnungsgottesdienst

Eröffnungsgottesdienst

Der Eröffnungsgottesdienst am 18.9. stand unter dem Motto „Unter deinem Schutz und Schirm“. Die Schulanfänger bekamen dabei von Pfarrer Mag. Ranegger einen besonderen Segen unter einem besonderen Schirm.

Mehr Info...