2-fach Sieg für unsere Winzer!

Landessiegerpräsentation 2018

Am Donnerstag, 6. Juni 2018 lud die Weinbauabteilung der Landwirtschaftskammer Steiermark zur Landessiegerpräsentation in die Seifenfabrik nach Graz.

1906 Weinproben wurden eingereicht, um in 18 verschiedenen Kategorien den besten Wein der Steiermark herauszukosten. Pro Kategorie kamen 6 Weine ins Finale. Das Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark (wo auch wir zugehören) holt sich in 11 der 18 Kategorien den Landessieg.

Die Familie Peinsipp ist natürlich besonders stolz, den Landessieger in der Kategorie Welschriesling stellen zu dürfen. Für sie ist es etwas ganz Besonderes, innerhalb von drei Weinjahrgängen zwei Landessiege gewinnen zu können.

Familie Leitner konnte sich in der Kategorie Scheurebe durchsetzen und holte sich den Landessieg. Der Weinhof Leitner war nicht nur mit der Scheurebe, sondern auch mit dem Muskateller unter den Finalisten.

Natürlich wurde dann noch ein wenig gefeiert, schließlich holt man nicht alle Tage zwei Landessieger in unsere Ortschaft Schattauberg bzw. in unsere Gemeinde Ilztal.