Hatschi, Gesundheit!

Hatschi, Gesundheit!

In den letzten Wochen vor Fasching, war unser Kindergarten nicht nur ein Zwergenland (Faschingsthema), sondern auch ein „Krankenhaus“. So manch kleine Krankenschwester, Ärzte, Chirurgen schwirrten eifrig durch die Räume. Durch diese Rollenspiele konnten die Kinder sowohl in die Rolle des Patienten, als auch in die eines Pflegers schlüpfen. Im Morgenkreis befassten wir uns mit:

- verschiedenen Krankheiten

-Ärzten (Kinder-, Zahn-, Haus-, Ohrenarzt usw.)

-Krankenhaus

-Arztinstrumente

Zu diesem Thema lernten die Kinder auch spielerisch ihren Körper und dessen Funktionen kennen. Um den Kindern die Angst vor einem Arztbesuch zu nehmen, luden wir auch eine Ärztin, Fr. Dr. Carmen Petermichl in den Kindergarten ein. Die Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren und einige tapfere Patienten wurden sogar „notversorgt“.

Liebe Grüße, vom Kindergartenteam

Doktor Maus sagt zur Schneck: Komm kriech doch nicht weg, du kriegst heißen Tee, dann tut dir nichts mehr weh!