Telefon
Adresse
E-Mail
Reges Vereinsleben in Ilztal

Mit zahlreichen Vereinen kann das gesellschaftliche Leben in Ilztal als ein sehr vielfältiges angesehen werden. Große Organisationen wie Sportverein, Seniorenverein, Eisschützenvereine, die Freiwilligen Feuerwehren, aber auch kleinere Gemeinschaften geben vielen Ilztalern das Gefühl hier zu Hause zu sein.

Mit Gleichgesinnten gemeinsame Aktivitäten entfalten, entschädigt viele Bewohner von Ilztal für großstädtische Infrastruktur, die hier nicht vorhanden sein kann. Je nach Talent und Interessenslage findet jede und jeder in Ilztal Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entwickeln und zu fördern. Das Gefühl für die Bevölkerung tätig zu sein, sei es mit Festen, Ballveranstaltungen, dem Angebot einer sinnvollen Freizeitgestaltung, Sportevents, Verschönerungen im Ortsbereich, läßt die Zusammengehörigkeit wachsen, sodass viele Bewohner an einem Wohnsitz in der Region festhalten, obwohl die Arbeitsplätze sich zumeist in den Ballungszentren befinden.

Hier finden Sie alle Ilztaler Vereine mit Kontaktdaten. Möchten auch Sie gerne in einem Verein aktiv mitwirken, melden Sie sich beim zuständigen Verantwortlichen und genießen Sie das besondere Gefühl ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, um so ihrer Freizeit einen Mehrwert zu geben.

 Reitverein Ilztal

Neudorf
8211 Ilztal

Obfrau: Bettina Pangerl

Telefon: +43 664 383 07 77

Website:
Email: rvilztal@gmx.at
  • mehr Infos:

    Obfrau: Bettina Pangerl

    Der Verein Apfel Pony Hof wurde 2017 gegründet und hat seinen Sitz am Hof der Familie Pangerl in Neudorf.

    Das Motto lautet: Alles Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!

    Erleben Sie das optimale Freizeitprogramm an der frischen Luft. Ab einem Alter von 3 Jahren können Kinder und natürlich auch Erwachsene mit den Ponys eine tolle Zeit mit viel Spaß und Abenteuer verbringen.

    Auch das Reiten und der richtige Umgang mit dem Pferd kann bei uns am Apfel-Pony-Hof erlernt werden.


    Termine: auf Vereinbarung


Bauernbund Ilztal

Pressguts 15
8211 Ilztal

Obmann: Kurt Nistelberger
Website:
  • mehr Infos:


Elternverein Ilztal

Prebensdorf
8211 Ilztal

Obfrau: Romana Sax
Telefon: +43
Website:
Email:
  • mehr Infos:

    Unser Motto:

    Die aktive Schulgemeinde durch gemeinsame Aktivitäten mit Schülern, Eltern und Lehrern zu stärken und finanzielle Unterstützungen für schulbezogene Veranstaltungen sowie auch für Unterrichtsmaterial zu ermöglichen.


    Aktivitäten:

    Schulforum

    Nikolausaktion

    Adventfeiern

    Kindergartenabschlussfest

    Schulschlussfest

    Mitfinanzierung von Sport- und Theaterveranstaltungen, verschiedensten Schulprojekten, Buskosten und Neuanschaffungen für die Schule oder den Kindergarten

    Durch die Mitgliedschaft haben die Kinder bzw. die Eltern zahlreiche Vorteile und erhalten während des Schuljahres viele Förderungen. Der Elternverein versorgt bei den diversen Festen die Besucher mit Speis und Trank, und die Kinder erhalten immer eine Gratisjause und ein Gratisgetränk!



ESV Ilztal

Großpesendorf
8211 Ilztal

Obmann: Herbert Gauster


Website:
Email:
  • mehr Infos:

    Obmann: Herbert Gauster 

    Stellvertreter: Manfred Kulmer 

    Schriftführer: Alois Jandl jun. 

    Stellvertreter: Bianca Purkarthofer 

    Kassier: Josef Schwarz 

    Stellvertreter: Siegi Ertl 

    Sportwart: Thomas Sachs 


    Der ESV Ilztal wurde 1962 gegründet. 





ESV Preßguts

Preßguts
8211 Ilztal

Obmann: Erwin Schuster
Email:
  • mehr Infos:

    Obmann: Schuster Erwin

    Obmann-Stv.: Fuchs Christian

    Schriftführer: Schuster Bernd

    Schriftführer-Stv.: Kainer Leo

    Kassier: Loder Karl

    Kassier-Stv.: Loder Martin

    Beirat: Kober Rupert

    Beirat: Eckhart Johann


Fischgewässer Neudorf

Neudorf 86
8211 Ilztal

Obmann: Günter Vorderwinkler
Website:
  • mehr Infos:


Fischgewässer Prebensdorf

Prebensdorf 63
8211 Ilztal

Obmann: Harald Riegler
Website:
  • mehr Infos:

    Sportfischerverein Prebensdorf


    Gründungsjahr: 1985

    Derzeit 10 Mitglieder

    Vorstand: Harald Riegler, Prebensdorf

    Kontakt: Telefon 0699/13456792




Freizeitverein Spooners 04

Neudorf 88
8211 Ilztal

Obmann: Dietmar Fleischhacker
Website:
  • mehr Infos:

    Obmann: Dietmar Fleischhacker.

    Als inoffizielle Gründung der Spooners04 gilt der Ausflug im Rahmen des UEFA-Cup Auswärtspiels des GAK in Middlesbrough 2004.

    Von der damaligen Fan-Truppe sind noch Obmann Dietmar Fleischhacker, Kassier Jürgen Spindler, sein Stellvetreter Wolfgang Oswald und Michael Haubenhofer als ständige Mitglieder dem Verein erhalten geblieben. Mittlerweile sind zur "alten" Garde weitere Mitglieder allesamt aus der Kulmlandregion (Ilztal, Pischelsdorf, Reichendorf, Gersdorf und Hirnsdorf) dazugestoßen. Der Verein besteht aus 17 Mitglieder, die weiterhin regelmäßig den GAK in seiner Mission "Rückehr in die österr. Bundesliga" als Zuschauer und Fans unterstützen.

    Neben einer Vielzahl an internen Aktivitäten und Ausflügen wird seit 2017 das jährlich im Frühjahr stattfindende und "Boccia-Open" am Beachvolleyball-Gelände Ilztal veranstaltet.

    Durch die Einnahmen werden wiederum Ausflüge, Feiern und Kleidung (einfach zu erkennen am bekannten roten Spooners04-Logo) finanziert. Interessant ist auch die Namensherkunft, die sich aus dem Charakter Arthur Spooner aus der Sitcom "King of Queens" und dem Gründungsjahr 2004 bildet.

    Prominentestes Mitglied ist WAC-Fußballprofi Stefan Gölles und USV Ilztal-Spielmacher David "Dave" Prem.


Jagdgesellschaft Ilztal

Wolfgruben 63
8211 Ilztal

Obmann: Johann Seidl
Website:
Email:
  • mehr Infos:

    Jagdgesellschaft Ilztal

    Die Jagdgesellschaft ist Pächter der Gemeindejagd Ilztal, die ca. 1650 Hektar werden von 24 Jagdpächtern bejagt und gehegt.

    Im Revier kommen die für ein Niederwildrevier üblichen Wildarten wie Feldhasen, Fasane, Wildenten, Rehwild, Füchse usw. vor.

    Unser Bestreben ist es eine gute Gesprächsbasis zu allen Beteiligten, vor allem den Grundbesitzern, zu finden, da die Jägerschaft neben ihren Aufgaben auch einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen hat.

    Telefonnummern Vorstand:


    Johann Seidl:                          

    0664 43 83 732

    Georg Fuchs-Jokesch:           

    0664 88 35 5463

    Manfred Polzhofer:               

    0664 46 12 246

    Peter Hofer:                           

    0664 11 42 912

    Haiden Erich:                         

    0680 23 87 991

    Lipsky Josef:                           

    0664 88 41 6685


Jagdgesellschaft Preßguts

Pressguts
8211 Ilztal

Obmann: Karl Loder
Website:
Email:
  • mehr Infos:


Kulmlandchor

Prebensdorf 170
8211 Ilztal

Obfrau: Irmgard Holzer
Website:
  • mehr Infos:

     „Gesang und Liebe in schönem Verein. Sie erhalten dem Leben den Jugendschein.“ (Friedrich von Schiller)


    Der Kulmlandchor ist ein gemischter, überregionaler Chor, der Freude und Spaß am gemeinsamen Singen hat.


    Das breite Chorrepertoire umfasst: 

    die Pflege des echten Volksliedes, Popularmusik, Sakralmusik, Spirituals,

    fremdsprachiges Liedgut, Klassik…

    Die chorische Stimmbildung ist unserer neuen, professionellen Chorleiterin Nicola Gschwandner  sehr wichtig.

    Adventsingen, Mitwirkung bei Regionssingen und Festivals, musikalische Gestaltung von Messen sowie Chorausflüge-, und reisen sind   Aktivitäten im Jahreslauf.

    Unserer Obfrau Irmgard Holzer sind gemeinsame Auftritte mit Gastchören ein wichtiges Anliegen, wodurch interessante Begegnungen entstehen und das Singen in der Gemeinschaft noch freudvoller erlebt werden kann. 


    Die Chorproben finden jeden Montag um 19 Uhr im Gemeindeamt Ilztal (im Sitzungssaal) statt. 


    Herzlich willkommen, sind immer neue Sängerinnen und Sänger. 

    Man kann sich gerne unverbindlich eine Chorprobe anhören oder noch besser gleich mitsingen.


    Ein großes Dankeschön an die Gemeinde Ilztal, die uns immer die Räumlichkeiten für die Proben zur Verfügung stellt.


    Begonnen hat alles damit, dass in unserer Gemeinde schon immer gerne gemeinsam gesungen wurde.

    Deshalb wurde 1980 von Siegfried Ramminger der erste Verein (Singkreis Ilztal) gegründet und eine rege Vereinstätigkeit entstand - mit bunten Nachmittagen, Adventsingen, Messen, Volkstanz und sogar Theaterspiel.

    Nach einer längeren Pause wurde 2011 mit Mitgliedern des früheren Chores und Sängerinnen und Sängern aus umliegenden Gemeinden das Chorsingen wieder aufgenommen und der Kulmlandchor gegründet




Los Vodkos Hobby - Fussballverein

Großpesendorf 7
8211 Ilztal

Obmann: Daniel Kober


  • mehr Infos:

    Los Vodkos wurde inoffiziell 2015 gegründet. 

    Auslöser für die Gründung waren die alljährlichen Turniere, wie das 7-Meter-Schießen in Ilztal, das Kleinfeldturnier der FF Prebensdorf oder das Bubble-Soccer-Turnier in Nitscha. Bis dato waren wir bei so ziemlich jedem Turnier in der Umgebung vertreten, jedoch hatten wir nie einen fixen Teamnamen. Dieser wechselte von Turnier zu Turnier. Auch mit den Dressen war es immer so eine Sache. Ständig mussten wir auf die Hilfe unserer Fußballvereine bauen. So entschieden wir uns 2015 einen Hobbyverein zu gründen und kamen nach langen hin und her auf „Los Vodkos". Zum Teamnamen wurde unser Logo entworfen. Unsere erste Tätigkeit als Verein war die Bestellung einer Vereins-Dress. In diesem Zug möchten wir uns nochmals bei unseren Sponsoren VCR Reisinger und Buschenschank Sax bedanken! 

    2016 erweiterten wir unsere Vereinskleidung mit einem T-Shirt und einem Trainingsanzug.

    2017 folgte dann die offizielle Eintragung in das Vereins-Register mit folgenden Vorstand:

    Obmann: Lukas Nistelberger

    Obmann Stv.: Daniel Kober

    Kassier: Sebastian Wurm

    Kassier Stv.: Matthias Posch

    Schriftführer: Andreas Schneider

    Schriftführer Stv.: Christoph Stachl

    Beirat: Florian Pirkheim

    Derzeit sind wir 12 aktive Mitglieder. Unsere Vereinsschwerpunkte liegen auf gemeinsame Aktivitäten und das bestreiten der Hobbyturniere in der Umgebung.

    Unser Ziel für die nähere Zukunft wird auch sein, das eine oder andere Turnier selbst zu veranstalten.


Seniorenverein Ilztal

Prebensdorf
8211 Ilztal

Obfrau: Cäcilia Gigerl
Website:
Email:
  • mehr Infos:

    Obfrau: Cäcilia Gigerl

    Stellvertreter: Theresia Kalcher

    Schriftführer: Johann Windhaber

    Stellvertreter: Elfriede Mateyka

    Kassier: Juliana Reisinger

    Stellvertreter: Erna Gradwohl


    Aktivitäten 

    verschiedene Tagesausflüge

    Sommerfest in der Ilztalerhütte

    Weihnachtsfeier

    Faschingsfest

    Geburtstags-Glückwunsch mit Geschenkkorb und Einkaufsgutschein der Mitglieder ab 75 Jahre


    Außerdem besitzt der Verein ein Krankenbett und eine Gehhilfe für Mitglieder zum Ausborgen.



SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal

Neudorf 102a
8211 Ilztal

Obmann: Rene Pitter
Telefon: +43 664

  • mehr Infos:

    er Sportverein SV Union Ilztal wurde 1962 von Alois Hofer, Josef Schalk und Hermann Wachmann gegründet.

    Es begann mit einer guten Tat – Johann Strahlhofer, Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Großpesendorf, pachtete die Ortschaftswiese in Neudorf und stellte sie der Jugend als Spielplatz zur Verfügung.

    Schon zwei Jahre vor der offiziellen Gründung trafen sich immer wieder Fußballbegeisterte aus Prebensdorf, Neudorf, Preßguts und Reichendorf regelmäßig, um dort Sonntag für Sonntag Fußball zu spielen. Besondere Höhepunkte waren damals schon die Spiele gegen Sinabelkirchen, die abwechselnd in Neudorf und Sinabelkirchen ausgetragen wurden. Zu dieser Zeit gab es auch in Sinabelkirchen noch keinen eigenen Sportplatz, dort wurden zum Beispiel Kastanienbäume als Torstangen verwendet. Der Wunsch einen richtigen Verein zu gründen und den Regeln entsprechend zu spielen wurde größer. Der alte dreieck-ähnliche Platz, die buckligen Torstangen, ein löchriges Netz, ausrangierte Bälle usw., waren dafür nicht wirklich geeignet und so bemühte sich der damalige Bürgermeister und Vater von Alois Hofer, Alois Hofer sen., gemeinsam mit Gemeindekassier Hermann Wachmann um den Ankauf eines für einen Sportplatz geeigneten Grundstückes. Ein Vereinsname wurde gesucht. Der verbindende Begriff „Ilztal“ wurde erstmals genannt. Ein guter Name – denn sieben Jahren danach entschied sich auch die aus der Zusammenlegung entstandene Großgemeinde für „Ilztal“. Man entschied sich für den Vereinsnamen „Union Ilztal“ oder „Ilztal-Union“. Union deshalb, weil der Verein gemeinsam mit Sinabelkirchner bzw. mit Predinger Spieler gegründet wurde. 

    Nach dem Ankauf und der Errichtung eines eigenen Sportplatzes in Neudorf wurde offiziell der Meisterschaftsbetrieb aufgenommen. Das erste große Erfolgserlebnis des Vereines konnte im Jahre 1964 verzeichnet werden, als ein großes Pokalturnier in Sinabelkirchen gewonnen wurde. Man konnte sich damals gegen Dietersdorf, ATUS Gleisdorf, Hartmannsdorf, Ilz, Kirchberg, Krottendorf und Sinabelkirchen erfolgreich durchsetzen.

    Die SV Union Ilztal hatte sich aber nicht ausschließlich aufs Fußballspielen verlegt, sondern es wurden eine Reihe von verschiedensten, zum Teil auch kulturellen Veranstaltungen durchgeführt. So gab es in regelmäßigen Abständen Vereinsausflüge, Wandertage und mehrere Schirennen (drei in Prebensdorf und eines in Großpesendorf.

    Neben Theateraufführungen, es wurden mit großem Erfolg Stücke wie „Schneid is Trumpf“ (1975), „Ferien am Bauernhof“ (1976) und „In Gott´s Nam´ Pischdorf zua“ (1977) in der Seidl- Halle in Wolfgruben und später im Turnsaal der Prebensdorfer Volksschule aufgeführt, gab es eine Reihe von kulturellen Veranstaltungen, die auf Initiative des Vereines im Gemeindeleben für etwas Abwechslung sorgten. Zu erwähnen wäre hier eine Dichterlesung mit dem oststeirischen Heimatdichter Erwin Klauber, Bilderausstellungen von Josef und Gerhard Schalk, die Aktionen „Der gute Film“ und „Das gute Spielzeug“ und verschiedene Bücherausstellungen.

    Gut angekommen ist sicher noch die Veranstaltung „Zeige, was du kannst“, wo einheimische Sänger und Musikanten auftraten und die ehemaligen „Ilztaler Kirtage“ mit alter Bauernkost. Dazu kamen noch Sonnwendfeiern, Feiern zum Nationalfeiertag, Nikolausaktionen und Weihnachtsfeiern im Gasthof Schalk, in der Seidl-Halle, in der Volksschule, im Turnsaal und in der Ilztalhütte.

    Natürlich wurden früher auch schon Feste veranstaltet – früher in der Meisinger-Halle in Prebensdorf, jetzt in der Ilztalhütte in Neudorf. Jedes Jahr veranstaltet der Sportverein auch heute noch das Frühlingsfest im April. Dieses Fest ging schon mit Stars wie Andreas Gabalier über die Bühne. Perchtenläufe und Oktoberfeste wurden ebenfalls schon organisiert.

    1987 wurde ein zusätzliches Sporthaus, welches aus einem Klubraum, einem Geräteraum, einem Kassenraum und einer Tribüne bestand. (Die Tribüne wird heute noch genützt).

    Im Jahr 2002 wurde dann das neue große Sporthaus gebaut, welches eine Kantine samt Kühlraum und Küche, Umkleidekabinen und extra sanitäre Einrichtungen für die Benützer des Volleyballplatzes beinhaltet.

    2012 durfte die SV Union Ilztal das 50 – jährigen Bestehen feiern.

    Der Schwerpunkt liegt heute in der Jugendarbeit. Alle Fußballbegeisterten können hier ihre Freizeit verbringen und Gemeinschaft leben. Die Kampfmannschaft spielt schon einige Jahre sehr erfolgreich in der Unterliga Ost.

    Zurzeit besteht die Sportverein Union Ilztal aus über 200 aktiven und unterstützenden Mitgliedern.



Tennisclub Ilztal

Hartlweg 142
8211 Ilztal

Obmann: Franz Rodler
Obmann Stv.: Thomas Nagl
Telefon:   +43 664 156 00 51

  • mehr Infos:

    Derzeit sind zwei Mannschaften im Steirischen Tennisverband. Eine in der Allgemeinen Klasse und eine in der Klasse Ü 35. Beide sehr erfolgreich.

    Das Vereinslokal ist und war immer das Gasthaus Seidl in Wolfgruben.

    Nähere Infos entweder direkt am Platz oder bitte um telefonische Kontaktaufnahme:

    • Thomas Nagl (Tel.: 0664/1560051)
    • Gerald Saurer (Tel.: 0699/10916214)


Tennisverein Preßguts

Preßguts 126a
8211 Ilztal

Obfrau: Elisabeth Purkarthofer

  • mehr Infos:

    Alle Tennisspieler haben die Möglichkeit bei den Damen (Montag ab 18:00 Uhr) und Herren (Freitag 18.00 Uhr) Tagen aktiv miteinander Tennis zu spielen.

    Es hat in den letzten Jahren das Vereinsleben positiv beeinflusst und allen sehr viel Spaß gemacht.

    Jedes Jahr wird ein Kinder- u. Erwachsenentenniskurs organisiert, welcher 1x wöchentlich bis Ferienbeginn stattfindet.

    Die Cupmannschaft erzielte schon mehrmalige Erfolge beim Mambo Cup, wo alle Hobbyspieler daran teilnehmen können. Das absolute Highlight jedes Jahr ist der traditionelle Bockbieranstich im November, welcher immer gemeinsam und sehr erfolgreich organisiert wird.


Wanderverein Großpesendorf

Schattauberg 95
8211 Ilztal

Obmann: Manfred Gradwohl
Website:
  • mehr Infos:

    Im Frühjahr 2003 wurde der Wanderverein Gr. Pesendorf gegründet. Gründungsmitglieder des Vereins waren Manfred Gradwohl, Alois Neuhold sen., Irene Schuh, Josef Adelmann, Manfred Pfanzl, Herbert Lagler, Ferdinand Pillhofer und Adolf Csurmann.

    Jedoch der 1. Wandertag fand bereits im Jahre 1999 unter dem Namen Sparverein Rastelli statt. Ab 2000 bis zur Gründung 2003 wurden die Wandertage unter dem Namen Wandergruppe Gr. Pesendorf durchgeführt.

    Bei unserem Wandertag können wir stets 30 Vereine begrüßen, die von Wien bis Klagenfurt zu uns anreisen, und die auch wir bei ihren Wandertagen besuchen.

    Im Jahr 2007 beteiligten sich beim 8. Josefi-Wandertag am Josefitag ca. 600 Wanderer.

    Interessierte, wanderfreudige Personen können sich jederzeit dem Wanderverein anschließen. 


    Auskunft: 

    Obmann Manfred Gradwohl 

    Tel. 0664 18 68 844 

    Obmannstellverstreter: Rupert Ertl

    Tel. 0664 79 33 909


    Vorstand des Wandervereins:

    Obmann: Manfred Gradwohl

    Obmann St.: Melissa Kulmer

    Schriftführer: Natalie Gradwohl

    Schriftführer Stv.: Adolf Csurmann

    Kassier: Manfred Pflanzl

    Kassier Stv.: Herbert Lagler


Wintersportverein Ilztal

Pischelsdorf 325/7
8212 Pischelsdorf am Kulm

Obmann: Manfred Pflanzl
Website:
  • mehr Infos:

    Wintersportverein

    Obmann: Pflanzl Manfred

    Obmann Stellvertreter: Maier Robert

    Kassier: Fleck Harald

    Aktivitäten:

    Skifahrt im Winter

    Eislaufplatz (wenn möglich)

    „Woaz Brotn“

    Instandhaltung des Fußballplatzes in Großpesendorf 


    WSV „Woazbrotn“ am 2. August 2019


    Das traditionelle „Woazbrotn“ des WSV Großpesendorf fand heuer auf der ESV Sportanlage in Großpesendorf statt. Mit „Gratis Woaz“ bzw. Essen und Trinken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. 

    Der erste Preis beim Schätzspiel, ein Geschenkkorb gesponsert von der Fahrschule Kiskilas Gleisdorf, ging an Doktor Markus, welcher das Gewicht beinahe genau erraten konnte.

    Vielen Dank an die Sponsoren der weiteren Preise.

    Wir gratulieren allen Gewinnern recht herzlich!


    Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Event mit euch!


    Team WSV Ilztal



Share by: