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Wasserversorgung in Ilztal

In der Gemeinde Ilztal werden mehr als 2.000 Menschen in Ilztal mit qualitativ gutem Trinkwasser durch die Gemeinde Ilztal und zwei privaten Wassergenossenschaften versorgt.
Wasserversorgung Ilztal

Für den gesamten Bereich der Gemeinde Ilztal mit Ausnahme der privaten Wassergenossenschaften ist unser Wassermeister Manfred Trummler für die Versorgung und Wartung aller Anlagen zuständig.

Für sämtliche Fragen und Anliegen steht Ihnen unser Wassermeister gerne zur Verfügung.
Wichtige Information betreffend außerordentliche Wasserentnahmen:
Ab sofort sind außerordentliche größere Wassernentnahmen aus dem öffentlichen Wassernetz (zB Pool füllen, landwirtschaftliche Zweck,…) bei Gemeindearbeiter Wassermeister Manfred Trummler unter 0664 822 95 26 vorher zu melden, damit diese koordiniert werden können, um das öffentliche Versorgungsnetz der Gemeinde aufrecht zu erhalten!
Gemeinde Ilztal

Kontakt : Manfred Trummler
                Wassermeister

Telefon: +43 664 8229526
WGN Neudorf

Kontakt : Peter Hofer
                Obmann

Telefon: +43 664 1142912
WGN Prebensdorfberg

Kontakt : Ing. Andreas Bertl
                Obmann

Telefon: +43 660 2126848
Wasserverband Vulkanland

Der Wasserverband Wasserversorgung Vulkanland (WVL) wurde 1979 (damals als Wasserverband Grenzland Südost) gegründet und versorgt über 110.000 Menschen in 35 Mitgliedsgemeinden.

In der Gemeinde Ilztal werden die Anlagen Ilztal und Pressguts rund um die Uhr mit Trinkwasser in bester Qualität und ausreichender Menge versorgt.
Kontrolle der Wasseruhr

Laut Wasserliefervertrag ist der Wasserzähler monatlich zu kontrollieren, um etwaigen nicht definierbaren Mehrverbrauch festzustellen.

Dies ist sofort an den zuständigen Wassermeister zu melden, damit die Sachlage geprüft wird und die notwendigen Schritte zur weiteren Abklärung eingeleitet werden können.
Aktuelle Trinkwasserbefunde

Die aktuellen Trinkwasserbefunde finden Sie immer auf der Homepage der Wasserversorgung Vulkanland. Um auf diese Homepage zu gelangen klicken Sie einfach auf das Bild links. Auf dem erscheinenden Bildschirm wählen Sie dann die Versorgungszone 5 aus und an der 3. Stelle von oben finden Sie die Befunde Ilztal Ilztal bzw. Preßguts.
Wasser mit Transparenz und Qualität

Die Untersuchung

Wasser ist ein Lebensmittel und als solches in der Trinkwasserverordnung (BGBl. II 304/2001) und im österreichischem Lebensmittelbuch, Codexkapitel B1 "Trinkwasser" geregelt. Das akkreditierte Institut für Wasseraufbereitung, Abwasserreinigung und -forschung (IWA) prüft in regelmäßigen Abständen das Trinkwasser.

Unser Wasser-ABC

Antworten rund ums Thema Wasser:
  • Wie komme ich zu einem Wasseranschluss?

    Alle Informationen zu einem Neuanschluss erhalten sie bei Frau Monika Reisinger im 

    Bauamt der Gemeinde.



  • Woher kommt eigentlich mein Trinkwasser?

    In Ilztal ist unser größter Wasserversorger die Gemeinde Ilztal, welche durch den Wasserverband Vulkanland mit Trinkwasser versorgt wird.


    Kleinere Teile in der Gemeinde werden durch die Wassergenossenschaften Neudorf und Prebensdorfberg versorgt.

  • Was ist in meinem Wasser drin? Welche Inhaltsstoffe hat es?

    Wasser ist ein ausgezeichnetes Lebensmittel. Es enthält viele Mineralien und Spurenelemente

  • Was bedeutet hartes Wasser?

    Wenn Trinkwasser viel Kalzium oder Magnesium enthält, spricht man von hartem Wasser. Die Härte wird in deutschen Härtegraden (°dH), angegeben. Kalzium- und Magnesiumionen gehören zu jenen Mineralstoffen, die für den Menschen lebensnotwendig sind. Das Lebensmittel Trinkwasser muss nicht enthärtet werden

  • Was versteht man unter Wasseraufbereitung - brauche ich das?

    Die strengen qualitativen Anforderungen an unser Trinkwasser sind in der Trinkwasserverordnung geregelt. Als Wasserversorger stellen wir sicher, dass die Anforderungen jederzeit eingehalten werden. Eine Aufbereitung auf Haushaltsebene ist bei Trinkwasser aus der zentralen Trinkwasserversorgung daher grundsätzlich nicht notwendig.

    Als Lebensmittel braucht Trinkwasser keine Enthärtung. Für andere Verwendungszwecke kann sich hartes Wasser aber als nachteilig erweisen, zum Beispiel durch höheren Waschmittelverbrauch oder durch Bildung von Kesselstein. Das bedeutet: Wenn schon Wasserenthärtung, dann nur im Warmwasserbereich.

  • Auf was muss ich achten, wenn bei mir das Trinkwasser bereits aufbereitet wird?

    Wenn Sie Geräte zur Wasserenthärtung im Haushalt/Haus/Firma, etc. einsetzen, achten Sie unbedingt auf die Hygiene. Bei mangelhafter Wartung der Anlage kann es zu mikrobiologischem Wachstum in der Anlage kommen, das sich negativ auf die Wasserqualität auswirkt. Im Wohnhausbereich hat es sich als wirtschaftlich erwiesen, nur das Warmwasser über eine Wasserenthärtungsanlage zu führen.

    Haushalte mit einer bereits bestehenden Wasseraufbereitung raten wir, sich die Anlage regelmäßig von dafür ausgebildeten Fachleuten warten zu lassen.

    WICHTIGER HINWEIS:

    Nicht regelmäßig bzw. nicht fachmännisch gewartete Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen können zu einer Verkeimung führen und möglicherweise Krankheiten nach sich ziehen.

  • Mein Wasser riecht/schmeckt komisch, es hat eine komische Farbe, woran kann das liegen?

    Wenn Wasser nicht frisch, bzw. komisch schmeckt können mehrere Gründe vorliegen. 

    Zum Großteil handelt es sich um abgestandenes bzw. lange in der Hausinstallation ruhendes Wasser. Wenn keine regelmäßige Entnahme stattfindet, bzw. wenn eine lange Zubringerleitung im Gebäude besteht, konsumieren sie Wasser, dass durch die lange Verweildauer in der Leitung stagniert und sich erwärmt. Es schmeckt nicht, bzw. es schmeckt nicht gut. 

    Abhilfe schafft dabei, das Wasser für einige Zeit laufen zu lassen, bis es frisch und kühl aus der Leitung kommt.

    Wenn es trüb ist, kann dies auch an der Hausinneninstallation liegen. Oft befindet sich in älteren Häusern eine ebenso alte Wasserleitung, die dafür sorgt, dass es zu Trübungen bzw. Farbveränderung (Rost) führen kann. 

    Gelegentlich kann es durch vorhergehende Baumaßnahmen, Rohrbrüche, etc. passieren, dass sich im vorgelagerten Leitungsnetz Verkrustungen aus Rohrleitungen lösen und zu diesen Ergebnissen führen. Hier hilft oft, den Filter beim Wasserzähler, die Siebe (Perlatoren) bei allen Wasserhähnen zu reinigen und das Wasser einige Zeit laufen zu lassen.

    Wenn es nicht an einer veralteten/defekten Inneninstallation liegt und sich diese Probleme - wie zuvor geschildert - nicht beheben lassen, kontaktieren Sie uns bitte

  • An wen muss ich mich wenden, wenn es beim Warmwasser Probleme gibt?

    Für Warmwasser sind wir leider nicht die Richtigen. Hier sind Sie besser bei Ihrem Installateur oder – im Falle keiner eigenen Warmwasseraufbereitung – bei Ihrer Wohnungsgenossenschaft, beim Hausbesorger, etc. aufgehoben.

  • Muss ich Wasser sparen oder was kann ich tun, um sorgsam mit Trinkwasser umzugehen?

    Österreich ist ein sehr wasserreiches Land. Wasser wird bei uns gebraucht und nicht verbraucht. Achten sie aber dennoch darauf, dass defekte WC-Spülungen oder tropfende Wasserhähne repariert werden. 

    Beim sorgsamen Umgang mit Wasser geht’s also primär nicht ums Wassersparen, sondern vielmehr um den Erhalt der sehr guten Qualität und somit um den sensiblen Umgang mit dem Lebensmittel Wasser. 


    Was können Sie tun bzw. dazu beitragen?


    Um die hohe Qualität des Trinkwassers langfristig zu erhalten, achten Sie vor allem darauf, was sie in den Abfluss (Toilette, Spüle, Dusche), den Kanal oder Sickerschacht entsorgen.

    Pharmazeutische Produkte, Düngemittel, Unkrautvernichter, Öle/Fette, Farb- und Lösungsmittel,, etc. müssen über Altstoffsammelzentren entsorgt werden und gehören nicht ins Grundwasser bzw. dürfen nicht über den Abfluss bzw. Kanal entsorgt werden.

    Auch Pools sind mit vielen Stoffen belastet, die nicht ins Grundwasser gehören. Entleeren von Pools bitte nur in den Kanal einleiten und keinesfalls im Boden versickern lassen.

  • Was passiert bei einem Stromausfall, gibt es dann auch Trinkwasser?

    Nein, dafür haben wir gesorgt. Im Falle eines Stromausfalles können wir Sie im Versorgungsgebiet Ilztal über eine Notstromversorgung weiterhin mit Trinkwasser versorgen (und das für mindestens 3 Tage).

  • Was ist zu tun, wenn längere Zeit kein Wasser entnommen wurde?

    Wenn Wasser längere Zeit in der Leitung steht, können Stoffe aus den Leitungsmaterialien in das Wasser abgegeben werden. Nach einem Urlaub, aber auch beim ersten Gebrauch in der Früh wird empfohlen, die Hausinstallation zu spülen und das Trinkwasser so lange abrinnen zu lassen, bis sich die Temperatur nicht mehr ändert. So wird sichergestellt, dass das Wasser in den Leitungen ausgetauscht wird ("Wasserwechsel") und frisches Trinkwasser aus der Leitung kommt.

  • Was ist zu tun, wenn ich mehr als 3 Tage nicht zu Hause bin? (Urlaub, Kur, etc.)

    Der Hauptabsperrhahn muss unbedingt geschlossen werden - somit ist auch ein Rohrbruch mit größeren Schäden im Haus ausgeschlossen.


    Achtung: Wurde der Hauptabsperrhahn nicht geschlossen, ist im Schadensfall kein Schutz ihrer Versicherung gegeben.

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